CNC Negativformen für Modellbauer

Materialien bei Positiv-/Negativformen zum Laminieren:

Über den Daumen gepeilte CAD- und Fräskosten:

CAD-Modell erstellen:

Am besten macht ihr das selbst. Eine nicht zu komplizierte Flügelform bekomme ich aber mittlerweile auch relativ schnell hin. Kosten nach Absprache.

CAM + Fräsen:

Eine DLG-Flächen-Negativform in Alu (1,5m Spannweite) mit guter Oberfläche (Zeilenabstand 0,15mm) hat bei mir rund 22 Stunden Fräszeit. Sowas kostet dann ca. 800 €. Wem das zu hoch erscheint: Es ist da ja nicht damit getan, auf "Start" zu klicken. Vor dem Fräsen steht erst mal die Berechnung der Fräsbahnen (CAM), es sind 4 Formhälften (oben, unten, links, rechts), die mit verschiedenen Fräsern erst geschruppt und dann geschlichtet werden, das Kühlmittel muß laufen und nachgefüllt werden, die Fräse muß mit einem Ohr ein bißchen beaufsichtigt werden, ob alles richtig läuft, am Ende muß die Sauerei beseitigt werden, die Absaugung geleert und entsorgt werden...

Weitere Einflußparameter:

Fazit: es gibt keine pauschalen Aussagen, einfach fragen!


Beispielbilder, Oberflächengüte, usw.:

Erreichbare Oberfläche nach dem Schlichten (4mm Torusfräser, Eckradius 0,3mm, Abzeilen mit 0,15mm Zeilenabstand, Vorschub 0,05mm/Zahn):

(zum Vergrößern anklicken)


An der tiefsten Stelle der Negativform liegt der Torus-Fräser nicht nur mit der Kante auf, sondern mit der vollen Stirnseite. Das sieht man im Fräsbild. Hier sieht man die "Riefen" noch besser als beim vorigen Bild, weil das Licht etwas mehr von der Seite kommt. Trotzdem: Die Rauigkeiten hier auf den Bildern spürt man nicht mit der Fingerkuppe!


Schleifen der Oberfläche:

Hier habe ich mit feinem Schleifvlies nass mit der Hand überschliffen. Das dauert pro Formhälfte ca. 30 Minuten, dann sind alle kleinen Frässpuren schon weg. Bewährt hat sich bei mir das Schleifvlies "Bosch Vliesrolle Expert for Finish, sehr fein GP". Das ist vergleichbar mit 1000er Schleifpapier, aber es setzt sich nicht zu, schmiert nicht, und liegt viel besser in der Hand. Anfänglich hatte ich Angst vor dem Alu-Schleifen, da man ja an vielen Stellen von tagelangen Polierorgien liest, aber das ist eigentlich halb so wild, wenn man die Kirche im Dorf lässt.
Hier im Bild ist zusätzlich schon Trennwachs drauf:


Sicherlich kann man das noch viel schöner polieren, ich bin da aber zu faul dazu, ausreichend glatt zum Fliegen ist es auch so:


Und so schauen dann zwei Negativformen (jeweils Oberseite links und rechts) aus:


Leitwerksform für ein F1B-Modell aus Obumodulan 1400 (1200 kg/m³), so wie es von der Fräse kommt (ohne Schleifen):